1 Kommentar

  1. Aufgepasst, dass hier nicht äpfel mit birnen verwechselt werden.
    Mit Ultraschall (Sonographie) werden keine CT Bilder erstellt!
    Ein CT arbeitet mit Röntgenstrahlen und wird hier bei uns so wie der Ultraschall schon seit jahrzehnten erfolgreich zur Erkennung versch. Krankheiten eingestezt. Ebenfalls eine künstliche Intelligenz die den Ärzten ,insbesondere dem Radiologen welche die Bilder analysiert und beurteilt, unterstützumg bietet wird bei uns schon seit jahren verwendet. Dies sind aber bloss rechenalgorythmen, welche eine Abweichung vom „standart“ feststellen und den Arzt darauf hinweisen können. Zum Glück sitz bei uns aber immer noch ein Mensch vor dem Bildschirm, welcher einen Befund verfasst und harmlose Abweichungen des Systems erkennt und ignoriert. Dass Befunde nur noch durch künstliche Intelligenz erstellt werden, wird aus rechtlicher Seite in der Schweiz kaum realsierbar sein.
    Gruss einer Fachfrau für med. tech. Radiologie, die sich tagtäglich mit solchen Themen auseinandersetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert